Über uns

Senioren
Essen-Heidhausen

Über uns

Freude am gemeinsamen Golfspielen und an geselliger Runde.

Ein Mix aus gemeinsamen Golfspielen und Geselligkeit ist für uns Senioren wegweisend. Ob sportliche Ambitionen, Geselligkeit oder  vielleicht auch beides im Vordergrund stehen, unser Angebot an Aktivitäten bietet für jeden das Richtige: vorgabewirksame oder nichtvorgabewirksame Turniere, Vierer oder Einzel, Mannschaftsspiele oder Matchplays.

Golfen der DonnerstagsSenioren

Jeden Donnerstag - Golf und Geselligkeit ...

An jedem Donnerstagmorgen – außer an Feiertagen – treffen sich die DonnerstagsSenioren am Puttinggrün zum gemein-samen Golfen. Es kann eine 18- oder 9-Lochrunde gespielt wer-den. Für Spiele die nicht über eine Ausschreibung (Turnier-kalender, Mail, Clubwand) be-kannt gemacht wurden, ist generell eine Startzeitreser-vierung bei PC-Caddie (https://www.gceh.de/start zeitenreservierung/) erforderlich.

Jeder Teilnehmer der Runden wird gebeten seine Spielkarte selber auszufüllen und seine Spielvorgabe vorher auf die einzelnen Löcher einzutragen. Die aktuelle Spielvorgabe kann ebenfalls vorher über PC-Caddie (Menü und Online Scorekarte) abgefragt werden. Vor dem Spiel sind die Karten im Flight zu tauschen.

Nach dem Spiel sind die Karten dem an diesem Tag zuständigen Spielleiter zu übergeben. Im Rahmen eines gemütlichen Beisammensein erfolgt die Auswertung der Ergebnisse und die Durchführung der Siegerehrung durch den Spiel-leiter. Für das 1. bis 3. Netto der 18-Lochrunde und für das 1. Netto der 9-Lochrunde gibt es Bälle als Preis.

Gäste sind uns stets willkom-men. Voraussetzungen: Min-destalter 50 Jahre und Mitglied unseres oder eines anderen DGV-Clubs. Wenn die Stamm-vorgabe höher ist als 36,0, wird sie auf HCP 36,0 reduziert und danach die Spielvorgabe ermittelt. Mitglieder anderer DGV-Clubs haben die übliche Greenfee zu entrichten.

Monatsbecher


Es geht um Punkte ...



Während der regulären Golfsaison werden fünf vorga-benwirksame Wettspiele über 18-Loch gespielt. Gespielt wird in zwei Nettoklassen. Preise gibt es für den 1. Brutto und die 1. bis 3. Netto.

Für diese Turniere ist eine An-meldung erforderlich (Melde-schluss am Vortag 12 Uhr).

Zusätzlich gibt es noch eine Jahreswertung. Gewertet und addiert werden hierbei jeweils die besten vier Ergebnisse aus den fünf Turnieren.

Matchplay Captains-Cup

Mal was Neues ...



Basis ist die Spielform des Captains-Cup. Es wird eine Qualifikation beim ersten Mo-natsbecher gespielt. Die besten 16 Teilnehmer aus der Qua-lifikation kommen in die näch-ste Runde und spielen den Matchplay-Sieger aus. Die Qua-lifikation ist HCP-relevant. Die Finalspiele sind dann Loch-spiele und nicht HCP-relevant.

80+ (75+) - Turniere


Supersenioren aktiv


Diese Turnierserie aus drei Einzelspielen und einer Jahresgesamtwertung wurde 2017 von Marita und Horst Giesen ins Leben gerufen und mit einem Wanderpokal aus-gestattet. Erstmals in 2024 wird der Teilnehmerkreis der  Senioren, die 80 Jahre und älter sind, um diejenigen erweitert, die 75 Jahre, aber noch nicht 80 Jahre alt sind. Beide Altersgruppen spielen jeweils ein 9-Loch-Turnier auf Schauinsland von den roten Abschlägen.
Das gemeinsame Mittagessen nach dem Turnier läutet dann den gemütlichen Teil ein. Bis in die Nachmittagsstunden wird geklönt und von den alten Zeiten geschwärmt - ganz nach dem Motto: "Je älter ich wer-de, desto besser erscheint mir mein früheres Spiel“.

Ludgeruscup

Mannschaftsspiel der Essener Clubs



Der Ludgeruscup wurde im Jahre 1988 von den Heid-hauser Senioren ins Leben ge-rufen und mit einem Wander-pokal ausgestattet.
Beteiligt an diesem Wettspiel sind die Essener Golfclubs GC Haus Oefte, Golfriege ETUF und GC Essen-Heidhausen.
Der Cup wird einmal jährlich als vorgabewirksames Stable-fordspiel über 18 Löcher aus-getragen. Jeder Club stellt eine Mannschaft, die aus 12 Spielern besteht, die alle gewertet werden. Der Club mit den meisten Nettopunkten gewinnt das Turnier und darf den Wanderpokal nach Hause entführen.

Flügelpokal

Wer gewinnt den Pott ...




Der Flügelpokal wurde 1997 von unserem Senior Franz Flügel ins Leben gerufen. Grund für das Turnier: Es sollten auch schwächere Spieler einmal einen Pokal gewinnen können. Das Turnier wird immer zum Saisonende ausgetragen.

In einem nicht vorgabewirk-samen 9 Loch Stableford Turnier gilt es, das beste Nettoergebnis zu erzielen, um den begehrten Pokal für ein Jahr nach Hause mitnehmen zu können.

Bagus-Cup


Jährliches Turnier in Anlehnung an den Kurt-Engländer-Pokal der GSG

Für den 2. Auswahldrive wird ein Teamspiel eingeführt. Ein Team-spiel über 2 verschiedene Wo-chentage. Runde 1 Vierball (Best-ball) und Runde 2 Einzelspiel. Die Ergebnisse werden addiert und spiegeln die Siegermannschaften wieder. Die Teams bestehen aus 2 oder 4 Spielern, abhängig von der Teilnehmeranzahl. Die Teams werden nach HCP-Stärke aus-gelost (niedrigste HCP mit höch-stem HCP etc). Hierdurch soll sichergestellt werden, dass wei-testgehend gleichstarke Teams an den Start gehen. Für die Spiel-form sollten sich mindestens 8 Spieler für 18 Loch und 9 Loch melden.

Ausflüge

Golfen, Kultur, Kulinarisches ...




Golfgenuss, Kultur und Gau-menfreuden – unter diesem Motto starten die Senioren ein-mal im Jahr eine einwöchige Golfreise. Die Golfreisen sind sehr gut organisiert. In der Re-gel wird auf vier verschiedenen Plätzen in wechselnden Flights Golf gespielt. Zwischen den Spieltagen gibt es als Erholung einen „Kulturtag“. Ausgesuchte gute Restaurants sorgen am Abend dafür, das jeder Golftag einen harmonischen Abschluss findet.
Ein weiteres Highlight sind die Zweitages- oder Tagesausflüge auf fremden Plätzen im Umfeld mit gemeinsamem Essen als Abschluss des Tages.

Regional-Senioren Rhein-Ruhr (RSRR)

Spielen auf anderen Plätzen

Seit 1983 spielen zudem viele Senioren die Turnierserie der Regional-Senioren Rhein-Ruhr (RSRR).

An dieser Turnierserie sind z.Zt.  die nachfolgenden Golfclubs beteiligt:
     GC Essen-Heidhausen
     GC Myllendonk
     Golfriege ETUF
     GC Hubbelrath
     GC Hösel
     Düsseldorfer GC
     GC Haus Oefte
     GC Haan-Düsseltal.

Es wird jedes Jahr jeweils ein Turnier auf den Golfplätzen der beteiligten Golfclubs ausge-richtet.

Die Ausschreibung erfolgt als Netto-Einzelwettspiel nach Stableford mit Gruppenein-teilung nach DGV-Vorgaben und Teilnehmerzahl. Nach den neuen DGV-Regeln kann der Spieler bei seiner Turnier-anmeldung die Abschlagsfarbe auswählen – so sie in der Aus-schreibung angegeben wird! Im Fall der RSRR-Turniere kann zwischen Gelb (ehem. Herren) und Blau (ehem. Senioren) ge-wählt werden. Alle Spiele sind vorgabewirksam.

Weiterlesen ...

Ligaspiele


Aufstieg, Klassenerhalt, Abstieg

An dieser Turnierserie - vom Golfverband NRW ausgerichtet - sind die Senioren mit Mann-schaften in den Altersklassen AK 50 und AK 65 vertreten. Zurzeit vertreten 3 AK65 Mannschaften den GC Essen-Heidhausen in den Ligaspielen. Jeder Senior mit einer Stammvorgabe von -26 oder weniger ist herzlich will-kommen, mitzumachen.


Mannschaftslochwett-spiel Rheinland (MLR)

Golfen im KO-System

Von Anfang an nehmen wir Senioren an dieser Turnier-Serie teil.

Der Initiator dieser Turnier-serie, Dr. Karl Küpper (GC Dü-ren), schrieb 1996 in seine Stiftungsurkunde:

„Ich würde mich sehr freuen, wenn die Spiele sowohl zwischen den einzelnen Spielern als auch den Golfclubs untereinander in freund-schaftlichem Geiste ausgetragen werden“.

Gespielt wird ein Mannschafts-Lochwettspiel nach dem K.o.-System. Das Teilnehmerfeld besteht aus 16 Golfclubs, die dem Seniorenspielkreis Nieder-rhein (SKN) und  dem  Regional-Senioren Rhein-Ruhr (RSRR) angehören. Je Mannschaft dür-fen höchstens zehn - minde-stens aber acht - Spieler einge-setzt werden. Das Siegerteam des Lochwettspiels erhält den von Dr. Ralf Küpper gestifteten Silberteller als Wanderpreis.

An dieser Turnierserie sind außer Golfclubs der RSRR  z.Zt. die nachfolgenden Golfclubs des SKN beteiligt:

 

  • GC Duvenhof
  • GuLC Schmitzhof
  • GC Rhein-Sieg
  • GC Stadtwald
  • GC Haus Oefte
  • GC Leverkusen
  • Aachener GC
  • GC Düren
  • GC Erftaue.

 

Weiterlesen ...

Herrengolf


Jeden Mittwoch ...



Die Senioren sind auch beim Herrengolf aktiv. Üblicherweise wird dort bei Gelb aufgeteet. Senioren haben aber die Wahl zwischen Gelb und Blau .

Insidertipp: Beim Spielen von Blau sind einige Löcher deutlich entschärft worden - die Runde Golf gestaltet sich einfach ent-spannter.


Share by: